Ostern in der Reglerkirche
In der Passions- und Osterzeit feiern Christen das Geheimnis von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi. Es ist der Höhepunkt des christlichen Kirchenjahres. Auch in der Reglergemeinde gehen wir durch diese Tage. In der Karwoche gehen wir bewusst hinzu auf das Osterfest. Am Palmsonntag feiern wir einen festlichen Gottesdienst zum Einzug Jesu in Jerusalem. Pfarrer Johannes Haak stellt das Bild „Das Kreuz im Gebirge“ vom Caspar David Friedrich ins Zentrum seiner Betrachtungen.
Am Gründonnerstag feiern wir um 20 Uhr zum zweiten Mal die „Nacht der verlöschenden Lichter“. Die gemeinsame Abendmahlsfeier erinnert uns an den letzten Abend, den Jesus mit seinen Jüngern verbracht hat. Symbolisch stehen dafür 13 Kerzen auf dem Altar. Es wird Abend, die Kirche wird von Dunkelheit umhüllt, und wir hören nach der Mahlfeier nun einzelne Stimmen von Menschen, die Jesus gefolgt sind. Jede und jeder artikuliert nun einen Grund, Jesus zu verlassen, ihn allein zu lassen. Kerze um Kerze verlischt, so dass am Ende nur noch eine einzige Kerze im dunklen Kirchenraum brennt, denn auch Jesus geht allein durch diese Nacht. Doch wir sitzen bei ihm, „wachend und betend“. Die „Nacht der verlöschenden Lichter“ ist ein meditativer Gottesdienst und dauert ca. 90 Minuten. Wer möchte, kann im Anschluss noch schweigend und betend in der Kirche verharren.
Im Karfreitagsgottesdienst hören wir eine der neutestamentlichen Passionsgeschichten und feiern nach altkirchlicher Tradition kein Heiliges Abendmahl, ist doch dieser Tag auch ein Tag der Leere und des Entzogenseins der Gottesgegenwart. Um 17 Uhr vergegenwärtigen wir das Leiden und Sterben Jesu in der Passionsmusik.
Am Ostersonntag feiern wir um 5.30 Uhr die Osternacht. Noch in der Finsternis werden wir am Osterfeuer vor der Kirche die Osterkerze entzünden und mit ihr in die dunkle Kirche einziehen. Mit der aufgehenden Sonne feiern wir am Ostermorgen den auferstandenen Christus in einem Tauferinnerungs- und Abendmahlsgottesdienst und durchleben so symbolisch den Sieg des Lebens über den Tod. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein Osterfrühstück im Gemeindehaus. Bringen Sie hierfür gerne etwas zum Frühstücken mit.
Am Ostersonntag findet der Festgottesdienst wie gewohnt um 9.30 Uhr in unserer Kirche statt. Am Ostermontag gibt es den Ökumenischen Ostergottesdienst, dieses Mal in St. Georg in der Rubensstraße. Die Fülle der österlichen Freude durchzieht alle Ostergottesdienste bis zu Christi Himmelfahrt.
Wir laden Sie herzlich zu unserem gemeinsamen geistlichen Gang durch die Passions- und Ostertage ein.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Gemeindebrief September bis November 2024
Mo, 02. September 2024